Pollenflug aktuell und genau

Den Pollenflug aktuell und genau zu wissen, ist für einige Menschen mit Pollenallergie oder Heuschnupfen geradezu überlebenswichtig!

Für einen Pollenallergiker kann es eine extreme Hilfe sein vorab zu wissen ab wann und wie stark vorraussichtlich die für ihn gefährlichen Pollen fliegen werden. So ist man in der Lage seine Tage zu planen, sich gegebenenfalls durch entsprechende Ausrüstungen zu schützen und auch benötigte Medikamente frühzeitig in ausreichender Menge besorgen zu können und auch dabei zu haben. Pollenvorhersagen gibt es mittlerweile von mehreren Anbietern die auch sehr zuverlässig arbeiten. Eine sehr hilfreiche Auflistung nützlicher Links und Apps findet sich auf dem befreundeten Blog Heuschnupfenzwerg.at**. Nachfolgend möchte ich aber auch noch meinen ganz persönlichen Tipp zur Pollenflugvorhersage anhängen.

 

Fliegende Pollen - Pollenflug aktuell
Den Pollenflug aktuell und genau zu wissen, ist für einige Menschen mit Pollenallergie oder Heuschnupfen geradezu überlebenswichtig – Bild: Pixabay

 

Da auch Pollenallergiker nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen und die neuesten Pollenflug Vorhersagen abrufen können, gibt es die Möglichkeit den aktuellen Pollenflug auf dem Smartphone zu erfahren: Mit einer so genannten App**. Apps für den aktuellen Pollenflug für Smartphone oder Handy gibt es kostenlos oder kostenpflichtig. Für mich persönlich ist die Aktualität sehr wichtig, aber auch andere Infos wie das Wetter, das ja nicht unentscheidend ist für die weitere Pollenentwicklung. Deshalb tendiere ich persönlich zur App  WetterOnline Pro*
, da habe ich alles auf einen Blick und muss nicht verschiedene Apps für den aktuellen Pollenflug und Wetter/Wettervorhersage oder Unwetterwarnungen installieren, das ist alles in der Pro-Version enthalten. wer es nicht so genau nimmt ist mit den vorgestellten kostenlosen Pollen Vorhersage Apps auch gut bedient.

 

Pollen auf einer Pfütze - Pollenflug aktuell
Durch den Klimawandel verlängert sich die Pollensaison zusehends – Bild: Pixabay

 

Genau und zuverlässig zu wissen wann mit welchen Pollen zu rechnen ist kann einem trotz aller Einschränkungen durch die Pollenallergie ein großes Maß an Lebensqualität zurück geben und einem das Leben als Pollenallergiker ein gutes Stück weit erleichtern. Glücklicherweise werden diese Vorhersagen mit der sich weiter entwickelnden Technik immer zuverlässiger und somit noch hilfreicher im Leben eines Heuschnupfengeplagten zumal die Pollensaison sich durch den Klimawandel ja auch immer weiter verlängert.